CCC-Clubtreffen

Kräuter und Blumen in der Konditorei

Aschaffenburg, 21.-23. Sept. 2007



Zu diesem Treffen hat uns unser Spezialist für Kräuter, Florian Löwer, in seine Heimat eingeladen. 
Der Tag begann mit Kaffee und einer kleinen Betriebsbesichtigung in Florians "Marktcafé" in Hösbach und der Filiale in Aschaffenburg. Diese liegt direkt neben der Gärtnerei der Eltern, und so steht das Angebot von Pralinen, Desserts und Eis ganz im Zeichen von ungewöhnlichen Aromen aus Gewürzen, Kräutern und Blüten.
Beeindruckt und nicht ohne die eine oder andere Kostprobe einzukaufen machten wir uns auf den Weg nach Seligenstadt zu den Löwer'schen Gewächshäusern.

Einführung in die Welt der Kräuter (Gärtnerei Löwer, Seligenstadt)

In Seligenstadt  empfing uns Florians Bruder, der sich auf die Züchtung von Kräutern spezialisiert hat und uns eine kleine Auswahl vorstellte. 
Verschiedene Sorten von Minze, Thymian, Rosmarin und Co. warteten nur darauf, von uns erschnuppert und probiert zu werden - oft mit der überraschenden Erkenntnis, dass das, was gut riecht, gar nicht so gut schmeckt und umgekehrt. Auch Florian berichtete von den oft unerwarteten Ergebnissen seiner Experimente.

 Fachdemo von Florian Löwer: Verwendung von Kräutern in der Konditorei

                           


Mit Kräutern lassen sich vor allem in Mousse, Eis und Pralinen neue geschmackliche Akzente setzen. 
Aus frischen Kräutern lässt sich entweder ein Sud z.B. mit Milch/ Sahne kochen oder man verarbeitet sie im Pacojet (mit etwas Wasser oder Läuterzucker eingefroren), wodurch eine sehr farb- und geschmacksintensive feine Paste entsteht. Alternativ können auch ätherische Öle, Kräuterliköre oder Fruchtpürees mit Kräutern, z.B. von boiron und ravifruit, verwendet werden.

Und mit welchen anderen Produkten harmonieren Kräuter? Hier ein paar Tipps von Florian: 
- Feste Kräuter passen eher zu dunkler Schokolade, zarte Kräuter zu weißer. 
- Früchte lassen sich am besten mit Kräutern kombinieren, die in der gleichen Region heimisch sind.
- alles andere: einfach ausprobieren!

Jahreshauptversammlung

- siehe interne Seiten! -

Pralinenpräsentation

Auch wir hatten uns in den Regionalgruppen im Vorfeld schon mit dem Thema beschäftigt und Pralinen mit Kräutern und Gewürzen entwickelt, die es nun zu verkosten galt:

- Rosmarincanache mit Fleur de Sel
- Rosmarincaramel mit Aprikosengelee
- Drambuie-Canache mit Limetten-Basilikumgelee
- Holunderbeeren-Gewürzcanache

                 

Weinprobe

Der Tag klang aus mit einer fränkischen Weinprobe in unserem Quartier, der Paradeismühle Klingenberg, wo uns Herr Köhlich zu jedem Wein auch Anekdoten aus seinem Leben als Winzer, Gastronom, Festspielleiter und Lokalpatriot servierte.

"Die Geheimnisse der essbaren Rose"

Am nächsten Morgen begrüßte uns Petra Bergler-Fischer zu einer Präsentation der Rosen-Spezialitäten ihrer Delikatessen-Manufaktur. Aus den Blüten der Damascener-Rosen aus eigenem Anbau stellen sie und ihre Familie die verschiedensten Spezialitäten her: kandierte Rosen und Gelee, Wein und Likör, Rosen-Senf und Rosen-Essig und vieles mehr. Wir erfuhren viel über die Entstehung dieser Spezialitäten und konnten uns ausgiebig durch die süße und pikante Welt der Rosen kosten.

Besichtigung "Altes Gewürzamt", Klingenberg

Durch eine Sonderöffnung ermöglichte uns Ingo Holland, im legendären "Alten Gewürzamt" durch die Regalreihen zu schnuppern und uns mit Gewürzen aller Art einzudecken, um die neuen Eindrücke bald in süße Leckereien umsetzen zu können ...

Jazz-Brunch

Unsrer Treffen klang aus mit einem Jazz-Brunch im sternegekrönten "Alten Rentamt" bei fast südländischer Atmosphäre in der Altstadt von Klingenberg.

                        

 

Internetadressen

www.gaertnerei-loewer.de  - Kräuter
www.bergler-fischer.de    - Rosendelikatessen
www.ingo-holland.de    - Gewürze
www.autrementchocolat.com  - Schokoladen-Accessoires/ -Geschirr
www.flaschen.de  - Marmeladengläser