DHTML JavaScript Menu By Milonic

Kontakt |  Impressum |  Sitemap
 
3.-5.11. 2000 in Berlin

 

 

 

 

Erstmals hatten der CCC und Heimbs Kaffee in die deutsche Hauptstadt eingeladen, um dort den Konditor des Jahres 2000 zu ermitteln. Die Räume des neu gebauten Bildungszentrums der Konditoreninnung Berlin boten optimale Arbeitsbedingungen für die Teilnehmer, um "ihre" Oper AIDA in gut zwei Tagen zu inszenieren.

 

 

 

 

Dabei führte die von der Jury vorgegebene "Regieanweisung", das Schaustück innerhalb von nur vier Stunden komplett herzustellen, bei manchem zu kleinen Änderungen des geplanten Bühnenbildes, da die Zeit nicht zur Produktion aller "Requisiten" ausreichte. Einer der acht Kandidaten reiste wegen dieser Regelung gleich zu Beginn wieder ab. Er hatte sie wohl in der Ausschreibung überlesen und vorgefertigte Teile aus Gelatinezucker mitgebracht. Verschiedenen Vorschlägen der Jury, trotz Punktabzug weiter teilzunehmen, wollte er nicht zustimmen.
Die übrigen Teilnehmer arbeiteten zwei Tage hochkonzentriert, aber kameradschaftlich und fair, um ihre Ideen umzusetzen. Am Morgen des dritten Tages erhielt jeder Unterstützung von einem per Los bestimmten "Paten" aus dem CCC, der ihm beim Verpacken, Transportieren und Aufbauen des Büffets in der Deutschen Oper mit Rat und Tat zur Seite stand. Nun konnte die Jury, die die Arbeitsproben bereits in der Schule verkostet und bewertet hatte, den Gesamteindruck der süßen Bühnenbilder beurteilen, um den "Konditor des Jahres" zu ermitteln.
Inzwischen waren zahlreiche Besucher ins Foyer der Deutschen Oper gekommen, die sich beim Betrachten der sieben "Inszenierungen" in die Welt der Aida entführen ließen. In dem neutralen Raum kamen die fantasievollen Bühnenbilder bestens zur Geltung und brauchten auch den Vergleich mit der "echten" Aufführung nicht scheuen.
Nach Grußworten von Klaus Rödel (Geschäftsführer von Heimbs Kaffee), DKB-Präsident Otto Kemmer und dem Staatssekretär beim Berliner Wirtschaftssenator, Volker Liepelt, trat Dieter Endle als Sprecher der Jury ans Mikrofon und gab die mit Spannung erwartete Entscheidung der Jury bekannt:  

 

 

Konditorin des Jahres 2000 ist
Katharina Vetter



Die Plätze 2 und 3 belegten Leif Besselmann und Jochen Müller.

Sie werden gemeinsam eine Fachstudienreise nach Italien unternehmen und werden, wie auch die übrigen Kandidaten, in den CondiCreativClub aufgenommen.

Während die Besucher der abendlichen Aufführung von AIDA sich die Pause mit den Wettbewerbsarbeiten versüßen ließen, konnten die Teilnehmer beim Festabend im Opernpalais "Unter den Linden" im Kreis des CCC den Streß der letzten Tage vergessen und sich mit einem 4-Gang-Menü verwöhnen lassen. Als dessen Krönung hatten Mitglieder des CCC den Siegerpokal des Wettbewerbs in ein Dessert verwandelt, was letzten Endes den Geist des Wettbewerbs widerspiegelte: Für jeden ist die Teilnahme ein Gewinn!



 

 

     
Aufgaben   Teilnehmer   Jury   Siegerarbeiten