DHTML JavaScript Menu By Milonic

Kontakt |  Impressum |  Sitemap
 
19.-22.5.2005 in Braunschweig

 

 

 

 

Ganz im Zeichen von 125 Jahren Heimbs Kaffee stehend, sorgte die Deutsche Meisterschaft der Konditoren und Patissiers für spannende und genussvolle Tage in Braunschweig .

 

 

Acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 24 und 37 Jahren reisten aus ganz Deutschland an, um sich dem Wettbewerb zu stellen. Mit der Aussicht auf eine Teilnahme an der Konditoren-Weltmeisterschaft in Berlin 2006 war die Motivation entsprechend hoch.


In den Räumen der Berufsbildenden Schule entstand kurzerhand eine Werkstatt für die Sinne:



Drei Tage lang wurde fleißig gerührt, tabliert, gekocht, gebraten, gebacken ...
Kräftige Hände streichelten vorsichtig gewagte Konstruktionenaus Kuvertüre ...
Rühren, Klappern, Stille und wieder geschäftiges Gemurmel waren zu hören ...

Düfte von Karamell, Kuvertüre, gebratener Ente, Orangen oder Balsamico drangen in die Nase ...

Das leuchtende Blau einer Weltkugel aus Schokolade, dunkel geröstete Kaffeebohnen, Blattgold, pinkfarbene Orchideenblüten, elfenbeinfarbene Bauwerke aus weißer Schokolade, lodernde Flammen aus Karamell ließen das Auge nicht stillstehen.

Konditor sein heißt schon lange nicht mehr nur, typische Rohstoffe wie Zucker, Eier, Sahne oder Kuvertüre verarbeiten zu können – es gehört schon mehr dazu:
Kreativität, Trends aufspüren, gelegentliche Baumarktbesuche, die praktische Umsetzung von Ideen und vieles mehr.


Acht kreative Köpfe mit hohen weißen Mützen haben sich als echte Multitalente bewiesen. Nicht nur beruflich, auch menschlich. Das hat die gute Zusammenarbeit an den drei Wettbewerbstagen gezeigt.
Mit fortgeschrittener Zeit stieg auch die Spannung:
„Werde ich fertig?" „Wie stehen meine Chancen?"



Am Sonntag Vormittag war es endlich soweit, die Arbeiten sollten der Jury präsentiert werden. Weil der Geschmack eines Konditoreiproduktes mindestens genauso wichtig ist wie das Aussehen, wurden die einzelnen Produkte von der Jury verkostet und beurteilt.

Nach dieser ersten Prüfung folgte die Transport-Prüfung. Alle Erzeugnisse, von der Praline bis zum Schaustück, wurden mit freundlicher Unterstützung der Firma Milkau in die Stadthalle transportiert. Würde alles heil bleiben?
Trotz mancher Schwierigkeiten hatten schließlich alle Teilnehmer ein Ziel erreicht: das eigene Buffet “Die Welt des Kaffees“.

Nun kam die Öffentlichkeit dazu, und die Jury verkündete den Sieger, der seinen Preis aus den Händen von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulf erhielt:



Der Deutsche Meister der Konditoren 2006 heißt  

 

Florian Löwer  

 

ist 25 Jahre alt und arbeitet in der Patisserie Walter in Kleinheubach. Herzlichen Glückwunsch!




text  I  jenny BANDAU
fotos I heimbs kaffee  

 


     
Pralinen   Gebackene Fours, süß und pikant
Shaustücke   Desserts
Aufgaben   Teilnehmer   Jury   Bilder