CCC-Clubtreffen

Workshop "Blätterteigprodukte"

Stuttgart, 19.-20. April 2004



Blätterteig-Brioche-Zöpfe

Um uns über das Thema Blätterteig auszutauschen, trafen wir uns mit rund 15 CCC-Mitgliedern im Rahmen der Südback in Stuttgart.

Teilnehmer und ihre mitgebrachten Produkte zum Thema Blätterteig :

Martin Aring: Lachsfilet auf Auberginen-Basilikum Bechamel in der Blätterteigkruste
Brigitte Aßfalg: Bärlauch-Lauch Taschen
Dieter Endle: Blätterteig-Brioche-Zöpfe,
Hackfleischpasteten
Dagmar Holzer: Rahmtörtchen
Wilko Merten: Petersilienblätterteig mit Ziegenfrischkäse – Gemüsefüllung
Eva Rembser: Feta-Oliven Pastetchen
Kay Schroth:  Schillerlocken aus Kräuterbutterblätterteig, gefüllt mit Kaviar-Frischkäsefüllung oder wahlweise mit Lachs-Frischkäsefüllung
Philip Schug: Haselnussschiffchen mit Orangen -Erdbeercreme
Josef Schwalber: Blätterteigbreze
Katharina Vetter: Anisblätterteig mit Rhabarberkompott auf Ziegenfrischkäse
Regina Waibel: Schinken-Rucola-Hörnchen, Kalbsbrathörnchen
Anja Zern: Käse-Lauch Kissen

Außerdem waren dabei:
Lothar Buß, Matthias Mittermeier, Albert Möckl, Klaus Rödel von Heimbs Kaffee ( der Blätterteigfachmann! ) und André Dölken, der obwohl er nicht teilnehmen konnte uns ein Rezept von einer „Pariser Apfeltorte“ zuschickte.

   Hackfleischpasteten          Rahmtörtchen          Anisblätterteig mit Rhabarberkompott auf Ziegenfrischkäse 

Diese ganzen Produkte konnten wir dann in einem für uns reservierten Raum am Rande der Messe vorstellen bzw. verköstigen. Wobei wir feststellten, das wir sowohl bei der Präsentation als auch bei der objektiven Beurteilung noch Übung und Erfahrung brauchen.
Falls jemand aus dem CCC interessiert an den Rezepten ist: meldet euch doch bitte bei den jeweiligen Personen!

Petersilienblätterteig mit Ziegenfrischkäse-Gemüsefüllung

Am Montag Mittag folgte dann ein gemeinsamer Messerundgang, bei dem wir dem CCC – Mitglied Lothar Buß bei dessen Demonstration zum Thema „Tortendeko aus Kuvertüre “ zuschauen konnten.

Im Anschluss an die Messe war ein gemeinsames Abendessen in unserem Hotel in Herrenberg organisiert. Wobei noch ein paar der CCCler die Möglichkeit nutzten, unser CCC-Mitglied Jochen Baier in dessen Betrieb zu besuchen, und dabei natürlich einen fachmännischen Blick in die Backstube warfen. Danach gemütliches Beisammensein – open end

Am Dienstag Vormittag hatten wir dann eine sehr schöne Führung durch die Stuttgarter Weißenhof Siedlung. Diese entstand in den 20er Jahren als Musterhaus-Siedlung für modernes Wohnen, gebaut von führenden Architekten des Bauhaus-Stil. Welcher für die damalige Zeit eine richtige revolutionäre Neuerung auf dem Bausektor war. Es wurden uns ausführlich die Konzepte der einzelnen Architekten und die Entstehung der Häuser erläutert.  
Das ganze bei Sonnenschein, blühenden Gärten und einem tollen Blick über Stuttgart.

Infos über die Weißenhof-Siedlung: www.weissenhof.de

Weissenhof-Haus von Hans Scharoun

Nach einem weiteren Besuch der Südback traten wir die Heimreise an.

Wir hoffen beim nächsten Workshop wieder auf große Beteiligung!

Katharina Vetter und Wilko Merten